DIE STORY


Aufgewachsen im Voralpenland Chiemgau sammelte ich nach meinem eigenen Piratensender mit 9 Jahren erste Radioerfahrungen  bei  RADIO CHIEMGAU. Jahre später folgte durch ein Casting meine erste TV-Moderation beim BAYERISCHEN RUNDFUNK. Dort moderierte ich die Kinder & Jugendnachrichtensendung "Schau mal!" im BR Fernsehen.

 

Nach der Schule zog es mich dann weg vom Land hinein in die große Stadt. München - die Weltstadt mit Herz war von nun an mein neues Zuhause. Meine erste Anlaufstelle für mehrere Jahre war der Jugendsender RADIO FEIERWERK, ein paar Jahre später folgte der lokale Stadtsender RADIO 2DAY. Bei diesem moderierte ich knapp 4 Jahre lang die Drivetimesendung "Quicktimes" von 16 bis 20 Uhr.

 

Nebenher folgte ein alternatives Webradio-TV-Projekt namens "Downtownradio", für das ich in der Funktion des Programmgestalters tätig war. Daraus realisierte ich 2009 das heutige hauseigene Webradio "SubstanzFM" für den Münchner Alternativclub "Substanz".

 

Ende 2009 folgte der landesweite Radiosender egoFM für den ich 5 einhalb Jahre lang als Moderator sämtlicher Sendestrecken (von der Morningshow bis zur Drivetime), als Redakteur und DJ tätig war. Unter anderem produzierte und moderierte ich die interaktive Musikwunschsendung "Hoffmann & Kollmann" mit meiner Kollegin Elise Hoffmann sowie die Newcomersendung "Lokahelden", die 2012 mit dem bayerischen Newcomerförderpreis ausgezeichnet wurde.

 

Von Januar 2015 bis Mai 2018 moderierte ich beim größten privaten Radiounternehmen Europas - RADIO ENERGY - den ENERGY Nachmittag & andere Sendungen bei ENERGY München. Für die Produktion "ENERGY Newcomer" war ich auch deutschlandweit auf den ENERGY Stationen Nürnberg, Stuttgart, Hamburg & Berlin zu empfangen. Zudem war ich dort als DJ für sämtliche Sender-Events sowie als Produzent für etliche Programm-Produktionen & Webespots tätig.



Seit Mai 2018 bin ich als Moderator wieder "daheim" beim landesweiten Radiosender egoFM. Dort moderiere ich die Morgensendung "Die egoFM Morningshow" sowie aktuell 1x im Monat freitags die Personality-Sendung "Die Hoffmann & Kollmann Radioshow" von 16 bis 20 Uhr.

 

Seit Oktober 2023 moderiere ich außerdem in regelmäßigen Abständen beim Das Inselradio Mallorca (ehemals Mallorca 95,8), einem deutschsprachigen Radiosender auf der Baleareninsel Mallorca.

SONSTIGES

Seit über 20 Jahren stehe ich regelmäßig als DJ an den Plattentellern. Seit 15 Jahren sind mein Kollege Philipp Frost (MC Frost) und ich mit unserer  Mischung aus Indie, Deutsch Rap, Hip Hop, Electro sowie Funk & Oldschool Classics erfolgreich in Bayern unterwegs und haben uns damit in den letzen Jahren zu einer festen Größe im bayerischen Nachtleben gemausert. (Infos unter: www.soundsystem-booking.de)

 

 

Mit meinem Radiokollegen Alexander Tauscher produzierte ich die Reisesendung "Radioreise" die auf Sendern wie Charivari Rosenheim, Bayernwelle SüdOst, Radio Ton, Radio 700, Westküse FM,  Radio Saarbrücken, Radio Merzig, Radio Homburg, Hamburger Lokalradio,  Cityradio Trier, BadenFM, Antenne Frankfurt & Schwarzwaldradio ausgestrahlt wird. (www.radioreise.de). 2014 wurde die Folge "Die Radioreise in Dallas" für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Innovation" nominiert.

 

 

Im Februar 2020 moderierte ich für den Deutschen Alpenverein den Livestream der ersten Weltmeisterschaft im Skibergsteigen (Skimo-Worldcup) auf dem Jenner in Berchtesgaden. Zusammen mit dem ehemaligen Europa/ und Weltmeister im Skibergsteigen Seppi Rottmoser führte ich zwei Tage lang durch die Übertragung.

 

Als Off-Air Moderator moderierte bisher ich unter anderem das Bühnenprogramm des "Oben Ohne Festivals 2012 / 2013 / 2014", den  Newcomercontest Bayern 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 sowie etliche andere Veranstaltungen unter Präsentation der Sender.