DIE STORY


Aufgewachsen im Voralpenland Chiemgau sammelte ich nach meinem eigenen Piratensender mit 9 Jahren erste Radioerfahrungen  bei  RADIO CHIEMGAU. Jahre später folgte durch ein Casting meine erste TV-Moderation beim BR. Dort moderierte ich die Kinder & Jugendnachrichtensendung "Schau mal!" im Bayerischen Fernsehen.

 

Nach der Schule zog es mich dann weg vom Land hinein in die große Stadt. München - die Weltstadt mit Herz war von nun an mein neues Zuhause. Meine erste Anlaufstelle für mehrere Jahre war der Jugendsender RADIO FEIERWERK, ein paar Jahre später folgte der lokale Stadtsender RADIO 2DAY. Bei diesem moderierte ich knapp 4 Jahre lang die Drivetimesendung "Quicktimes" von 16 bis 20 Uhr.

 

Nebenher folgte ein alternatives Webradio-TV-Projekt namens "Downtownradio", für das ich in der Funktion des Programmgestalters tätig war. Daraus realisierte ich 2009 das heutige hauseigene Webradio "SubstanzFM" für den Münchner Alternativclub "Substanz".

 

Ende 2009 folgte der landesweite Radiosender egoFM für den ich 5 einhalb Jahre lang als Moderator sämtlicher Sendestrecken (von der Morningshow bis zur Drivetime), als Redakteur und DJ tätig war. Unter anderem produzierte und moderierte ich die interaktive Musikwunschsendung "Hoffmann & Kollmann" mit meiner Kollegin Elise Hoffmann sowie die Newcomersendung "Lokahelden", die 2012 mit dem bayerischen Newcomerförderpreis ausgezeichnet wurde.

 

Seit Januar 2015 moderiere ich beim größten privaten Radiounternehmen Europas - RADIO ENERGY - den ENERGY Nachmittag & andere Sendungen bei ENERGY München.

SONSTIGES

Seit über 10 Jahren stehe ich regelmäßig als DJ an den Plattentellern. Seit 3 Jahren sind mein Kollege Philipp Frost (MC Frost) und ich mit unserer  Mischung aus Indie, Deutsch Rap, Hip Hop, Electro sowie Funk & Oldschool Classics erfolgreich in Bayern unterwegs und haben uns damit in den letzen Jahren zu einer festen Größe im bayerischen Nachtleben gemausert. (Infos unter: www.soundsystem-booking.de)

 

Mit meinem Radiokollegen Alexander Tauscher produziere ich die Reisesendung "Radioreise" die auf Sendern wie Charivari Rosenheim, Bayernwelle SüdOst, Radio Ton, Radio 700, Westküse FMRadio Saarbrücken, Radio Merzig, Radio Homburg, Hamburger Lokalradio,  Cityradio Trier, BadenFM, Antenne Frankfurt & Schwarzwaldradio ausgestrahlt wird. (www.radioreise.de)

 

Als Off-Air Moderator moderierte bisher ich unter anderem das Bühnenprogramm des "Oben Ohne Festivals 2012 / 2013 / 2014", den  Newcomercontest Bayern 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 sowie etliche andere Veranstaltungen unter Präsentation der Sender.